Bewegung und Bühne

Theater-Tanz- Bewegungswerkstatt

In Zeiten der Mobil- und Smartphone, des Fernsehens und der Computerspiele werden körperliche Aktivitäten, Spiele, Wettkämpfe zusehend in einer virtuellen Welt durchgeführt. Viele Kinder weisen schon im Kindergartenalter Defizite in ihren motorischen Fertigkeiten auf. Erzieherinnen und Erzieher werden immer öfter mit diesen konfrontiert was eine Erweiterung ihres Anwendungsrepertoires erfordert, um die Kinder kompetent zu fördern.

Diese Fortbildung soll den Teilnehmenden Wege zeigen, wie Kinder mit Mitteln auch außerhalb eines Sportangebotes in Bewegung gebracht werden können. In Selbsterfahrung aber auch mit theoretischem Hintergrund begleitet, lernen die Teilnehmenden verschiedene Bewegungstechniken kennen. Basis dabei ist die Frage: „Wie entsteht Bewegung?“. Es werden während der Woche Bewegungsabläufe aus der Alexander Technik, Feldenkrais, Yoga und Pilates vorgestellt. Die tänzerischen Elemente werden nach den Laban-Bartenieff Fundamentials bearbeitet. Im weiteren Verlauf der Woche bekommen die Teilnehmenden die Möglichkeit mit Alltagsgegenständen und anderen Requisiten die erlernten Bewegungsabläufe auszuprobieren. Die erarbeiteten Abläufe werden abschließend in einer Bühnenpräsentation zusammengefasst. Der Zusammenfassung geht eine Einführung in dramaturgische Arbeit zuvor.